Das Wagnis der Erziehung

Vorwort von Nikolaus Lobkowicz
Luigi GiussaniEOS Verlag - St. Ottilien 2015
Páginas: 108
Primera edición: 1996


Für Luigi Giussani heißt Erziehung, den Menschen in die Bedeutung der Wirklichkeit einzuführen. Sie schöpft aus dem Schatz an menschlichen Erfahrungen und Erkenntnissen, um sie den Jugendlichen anzubieten. Entscheidend ist aber, dass ihnen die Möglichkeit eröffnet wird, alles in Freiheit zu prüfen, um es sich anzueignen. Damit wird Erziehung zu einem spannenden Beziehungsgeschehen, dessen Ziel die Entfaltung der je einzelnen Persönlichkeit ist. Giussani legt in diesem schmalen Band die Grundzüge einer Pädagogik dar, die einen entfremdenden Traditionalismus ebenso vermeidet wie einen antiautoritären Relativismus. Dabei versteht er Erziehung zugleich als lebenslangen Prozess, ja als existentielle Grunddynamik der Entwicklung des Menschen.
Das Werk ist aus dem langjährigen lebendigen Kontakt des Gymnasiallehrers und Studentenseelsorgers mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hervorgegangen.